Montag, 1. September 2014

Zwischen Hoffnung, Glück und großer Angst

Einige wissen es schon, viele vermuten etwas. Ich brauchte eine gewissen Zeit um das alles zu verarbeiten bevor ich es "offiziell" mache und bin immer noch nicht ganz sicher, ob es der richtige Weg ist. Da es aber vielen Mut machen und Hoffnung geben wird, denke ich, ist es die richtige Entscheidung es hier bekannt zu geben:

Wir haben das große Glück Anfang nächsten Jahres wieder ein Baby in der Familie zu haben! Ja, es stimmt, wir werden noch mal Eltern und Leonard ein großer Bruder!

Es liegen schwere, turbulente und emotionale Wochen hinter uns und die schlimmste Zeit liegt noch vor uns. 

Es ist ein Auf und Ab der Gefühle zwischen Hoffnung, Glück und Angst. 

An manchen Tagen ist alles gut, ich fühle mich gut, bin glücklich und strahle, geniesse das erneute Glück ein Kind zu bekommen und an anderen Tagen packt mich die pure Angst, die Panik, dass sich alles wiederholen könnte. Die Termine beim Arzt sind dementsprechend doch mit einigem Stress verbunden. Vor jedem Ultraschall schiesst er mir panisch durch den Kopf, dieser eine Gedanke "Lebe! Schlag, du kleines Herz, schlag!" und die Erleichterung fällt förmlich wie ein Stein von meinem Herzen, dass alles gut ist.

Ich habe nach langer Zeit des Wartens gelernt, dass eine Schwangerschaft nicht selbstverständlich ist, dass schwanger werden nicht selbstverständlich ist und hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Diese zwei Striche auf diesem Test zu sehen war eine Welle der Emotionen, der Angst, der Ungläubigkeit. Der erste Termin beim Arzt war Horror, Unsicherheit und ganz tief in mir versteckt pures Glück.

Dann kam das Schwanken zwischen laut in die Welt hinausrufen oder für uns behalten. Wir haben uns dann darauf geeinigt es erst mal den wichtigsten Personen zu sagen bis wir es nicht mehr verheimlichen können. Das hat auch so weit funktioniert, bis Leonard etwas mitbekommen hat. Da mussten wir ihm alles erklären und da wir wussten, dass er es eh jedem erzählen würde, haben wir auch nichts mehr verschwiegen. 

Es ist nicht leicht mit einem Babybauch durch die Welt zu laufen, wenn alle Samuels Geschichte kennen. Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Manch einer fiel uns in die Arme mit Tränen in den Augen, zeigte mehr Glück als wir und andere ignorieren die Tatsache an sich, dass ich erneut schwanger bin, einfach komplett. Leider ist letzteres eher häufiger anzutreffen, was es an manchen Tagen nicht einfach für mich macht.

Trotz allem sind wir sehr sehr glücklich, dass wir noch eine Chance bekommen, dass wir Hoffnung haben und es mir soweit gut geht. 

Es ist in der Tat ein kleines Wunder alles noch mal erleben zu dürfen, auch wenn es schwer ist. 

Dieses Mal wissen wir alles besser zu schätzen, zu geniessen und sind sorgfältiger. Vielleicht sollte es so sein?

Wir werden Samuel nie vergessen. Er wird immer bei uns sein und dieses Kind wird ihn auch niemals ersetzen! 

Dieses Mal wird alles gut gehen, muss alles gut gehen! Wir versuchen positiv in die Zukunft zu schauen....

1 Kommentar:

  1. Liebe Eva,

    ich freue mich wahnsinnig für euch und finde es toll, dass ihr euch trotz der schlimmen Erfahrung noch mal für ein Kind entschieden habt. Es wird ganz sicher alles gut gehen, dass musst Du Dir einfach immer wieder einreden! Aber das sagt sich so leicht, ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach für Dich ist.
    Ich habe Deinen Blog vor einigen Monaten gelesen, als ich gerade zum ersten Mal selbst Mutter geworden war. Deine Geschichte hat mich tief bewegt und tut es immer noch, ich denke sehr oft an Deine Beiträge und muss nicht selten mit den Tränen kämpfen. Wenn ich meinen Kleinen ansehe, kann ich mir ungefähr ausmalen, wie schmerzvoll die Zeit für Dich gewesen sein muss. Ich selbst würde über so einen Verlust nie hinwegkommen, da bin ich mir sicher. Aber ich finde es toll, wie Du damit umgehst und den Menschen um Dich herum mit voller Offenheit entgegentrittst. Ich hoffe, dass Dir der Blog auch ein bisschen geholfen hat, das Erlebte zu verarbeiten. Beim Lesen hätte ich Dich so gerne einfach in den Arm genommen, glaube mir.

    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft und die Zeit danach mit eurem Baby, versuch es zu genießen und gib Deinen Ängsten nicht die Macht, Dir diese schöne Zeit zu vermiesen!

    Deine Anna

    AntwortenLöschen